"Wenn Du das richtige Wort nicht findest,

sag es mit einer Melodie!"

 

Das Erlernen der Violine benötigt viel Konzentration, Geduld und Mut. Zugleich werden diese Eigenschaften gefördert und die Beschäftigung mit Musik lässt uns innerlich wachsen. Über ihre positiven Auswirkungen gibt es zahlreichen Studien, aber abseits der Studien wissen wir:

 

                                   Musik tut einfach gut!

 

Ich möchte in meinem Violinunterricht den Genuss am Lernprozess vermitteln und die Lernschritte mit Freude und Vertrauen gehen: So erleben die Schüler, wie die Puzzle-Stücke sich einfügen und ergänzen, um das eigene musikalische Bild immer vollständiger und schöner zu gestalten.

 

Musizieren ist vor allem ein kreativer Prozess, der Freiheit, Wachsamkeit und Freude am Ausprobieren voraussetzt. Ich sehe das Geige Lernen als eine Entdeckungsreise, in der man nicht nur die Musik kennenlernt, sondern auch sich selbst. Jedes Erfolgserlebnis stärkt das Selbstvertrauen des Schülers und motiviert zu weiteren Fortschritte.

Die kreative Komponente im Geigenunterricht zu vermitteln liegt mir am Herzen. Den egal, ob es um einen Anfänger oder Fortgeschrittenen geht, unser Ziel ist es, das Wesen der Musik und unsere eigene musikalische Kreativität zu leben.